MAXX Raumelemente

KLINKERFASSADEN MIT
BETONFERTIGTEILEN -
EIN KONTRASTREICHER
MATERIALMIX

Sowohl Klinker, als auch Beton gehören als Werkstoffe für Architektur-Projekte eher zu den Klassikern. Klinker wird als Baumaterial bereits seit Ende des 19.Jahrhunderts verwendet und ist als solches besonders in Norddeutschland sowie dem Ruhrgebiet weit verbreitet. Beton und seine Vorstufen sind als Werkstoff sogar noch wesentlich älter. Doch erleben diese beiden Werkstoff-Klassiker gerade eine Renaissance in der modernen Architektur.

Klinker und Beton haben den Ruf als Baumaterial robust und nachhaltig zu sein. Besonders Klinker ist tatsächlich nahezu unverwüstlich. Das brennen bei über 1300° Grad verschließt die Poren des Tons, macht ihn undurchlässig für Wasser und damit nicht nur Wetter- sondern auch Frostbeständig. Tatsächlich ist Klinker sogar so langlebig, dass er oftmals wiederverwendet werden kann, wenn das ursprüngliche Gebäude rückgebaut wird. Damit steht Klinker Beton als Baustoff in Sachen Robustheit in nichts nach.



KLINKERFASSADEN MIT BETONFERTIGTEILEN – EIN LEBENDIGER MATERIALMIX

Doch nicht nur Ihre gemeinsame Unverwüstlichkeit macht die Kombination von Klinkerfassaden mit Betonfertigteilen so beliebt. Auch was die Gestaltungsmöglichkeiten angeht sind sich beide Baustoffe sehr ähnlich: Ebenso wie Beton kann Klinker in beinahe jeder beliebigen Farbe hergestellt werden. Auch wenn es natürlich teilweise den charakteristischen Charme von Klinkergebäuden ausmacht, es muss nicht immer das klassische Klinkerrot sein. Ebenso gut kann Klinker Blau-, Violett-, Grün-, Braun- oder Gelbtöne in verschiedenen Nuancen annehmen. Dies gibt Gestaltern die Möglichkeit entweder mit dem Kontrast des intensiv gefärbten Klinkers zum puristisch-grauen Beton zu spielen, oder durch den Einsatz von farbigem Sichtbeton den gewünschten Farbeffekt noch zu verstärken.

Und auch was die Oberflächenstruktur angeht lässt die Kombination von Klinkerfassaden und Betonfertigteilen schier unendliche Möglichkeiten zu. Soll der Material-Mix sich kontrastieren, herausstechen und das Fassadenbild beleben oder sollen die beiden Trendmaterialien fließend ineinander übergehen, sich ergänzen und ein harmonisches Gesamtbild entstehen lassen? Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt: Über Stellschrauben wie der Fugentiefe des Klinkers, Färbungen oder Variation der Formate kann man das Oberflächenbild der Fassade nach Belieben variieren. Kleinteilig und lebendig oder eher glatt und wie aus einem Guss. Je nachdem in welcher Anordnung und mit welchem Versatz die Klinkersteine gesetzt werden entsteht ebenfalls ein vollkommen unterschiedlicher Effekt. Hier gibt es zahlreiche gestalterische Möglichkeiten die Wirkung des Klinkers durch das einhalten bestimmter Muster – auch Verbände genannt – zu beeinflussen.

 

Der Läuferverband

Der wilde Verband

Der Blockverband

KLINKERFASSADEN PROFITIEREN VON BETONFERTIGTEILEN

Natürlich genügt es nicht einfach Betonelemente auf Klinker zu setzen. Beide Materialien haben individuelle Eigenschaften was Dichte und Druckfestigkeit angeht, ebenso wie Witterungsbeständigkeit, die es für eine optimale Verbindung zu kennen gilt. Von Experten mit der notwendigen Planungskompetenz richtig ausgespielt, lassen sich die Eigenschaften der beiden Baustoffe jedoch auch hier ideal aufeinander abstimmen und führen zum gewünschten Ergebnis.

Besonders an Strukturen bei denen es zu einer Übertragung von Kräften kommt lässt sich Klinker gut mit Beton kombinieren. In Form von vorgefertigten Bauelementen aus Klinker und Beton lässt sich die Lastabtragung z.B. an Simsen und Stürzen gezielt steuern. Hierzu werden, angepasst auf die Anforderungen des Projekts, (Stahl-) Betonbauelemente gefertigt, welche an der Aussenseite mit Klinker belegt werden. Diese Fassadenelemente lassen sich anschließend nahtlos in die gemauerte Klinkerfassade einfügen und dienen sowohl der Gestaltung als auch der Statik. Auf diese Weise lassen sich auch großflächige Fassadenteile herstellen, welche dann als ganzes in die Fassade verbaut werden können. Entscheidend für den Einsatz solcher geklinkerten Betonfertigteile ist die Abstimmung des Mauerwerksverbandes aller Teile und Flächen.

Vorteile von Fassadenelemente aus Beton und Klinker auf einen Blick

 

+ Ganzheitliche Planung, Zeitersparnis und  optimierte Abläufe

+ Einfachere Workflows durch aufeiander abgestimmte Prozesse

+ Exakte und saubere Anschlüsse an andere Gewerke

+ Gesteuerte Lastabtragung und Statik

+ Installation großflächiger Fassadenteile in nur einem Schritt

 

Weitere Themen