MAXX Raumelemente

PRÄZISE SCHALUNGSTECHNIK ERMÖGLICHT HOCHWERTIGE BETONELEMENTE

Ob Ortbeton, Beton Fertigteile, Betonmöbel oder individuelle Designelemente aus Beton: Kein Betonelement kann ohne professionellen Formenbau realisiert werden. Qualitative Sichtbetonelemente erfordern eine sorgfältige Planung und Vorbereitung. Neben der Wahl der richtigen Beton-Rezeptur entscheiden vor allem der Formenbau und die Schalungstechnik über die Optik und Qualität des fertigen Betonobjekts.

 

Eine professionelle Schalung verfügt über sauber gearbeitete Flächen und Kanten, präzise Schalungsstöße und ist so konzipiert, dass sie auch einem hohen Schalungsdruck standhält, ohne sich zu verziehen oder unschöne Fugen entstehen zu lassen, aus denen der flüssige Beton ausbluten würde. Eine fachmännische Schalungstechnik berücksichtigt diese Faktoren und lässt sie in den Formenbau einfließen.



PROFESSIONELLE SCHALUNGSTECHNIK ERFORDERT INTERDISZIPLINÄRE ZUSAMMENARBEIT

Traditionell ist der Formenbau für Beton eine Schreinerarbeit. Schalungen bestehen auch heute noch aus geölten oder mit Wachsen und Lasuren versiegelten Holzplatten. Besonders beim Ortbeton werden noch heute Schalungen aus Holz, welche auch die Oberflächenbeschaffenheit der Betonfläche beeinflussen, verwendet.

 

Im modernen Formenbau für Beton haben neue Materialien wie Silikone und Polyurethane das Spektrum der möglichen Formen und Strukturen erheblich erweitert. Die Oberflächenhaptik von Ortbeton ist nicht mehr auf die Optionen „glatt“ oder „mit Holzstruktur“ reduziert. Jede erdenkliche Oberflächenstruktur lässt sich dank entsprechenden Matrizen auch großflächig umsetzen. Filigrane Formen oder detaillierte Reliefs können durch wiederverwendbare Matrizen auch in Serie hergestellt werden.

FORMENBAU FÜR BETON IST MILLIMETERARBEIT

Natürlich ersetzen innovative Materialien nicht die Erfahrung von Formenbauern und Schalungsexperten. Um scharfe Kanten, komplexe Formen oder spezielle Oberflächen umzusetzen, müssen die hergestellten Formen höchsten Anforderungen an Qualität und Präzision gerecht werden.

 

Die Wahl des idealen Schalungsmaterials wird von den Anforderungen an das fertige Beton-Objekt definiert. Besonders Sichtbeton stellt besondere Anforderungen an die Schalungstechnik: Formgebung und Oberflächenbeschaffenheit werden von den verwendeten Materialien und ihrer Verarbeitung definiert.

MEHR MÖGLICHKEITEN DURCH KUNSTSTOFFE, SILIKONE, LASUREN

Der Formenbau für Beton profitiert vom Zusammenspiel der jeweiligen Fachgebiete. Formen und Schalungen werden so weit optimiert, dass Mängel wie Ausblutungen aus unpräzisen Fugen und ungenauen Kanten durch schlecht sitzende Schalungsstöße oder Formen, die dem Schalungsdruck nicht widerstehen, praktisch ausgeschlossen werden.

 

In enger Abstimmung mit Schalungstechnik- und Beton-Experten entstehen immer neue, innovative Möglichkeiten, komplexe und anspruchsvolle Betonobjekte umzusetzen: 3D Anwendungen lassen mittels dreidimensional programmierbarer Fräsen und CAM Prozessen komplexe Geometrien entstehen. Der Einsatz neuer Materialien wie Lasuren, Kunststoffen oder Silikonen macht nahtlose Oberflächen auch an filigranen und empfindlichen Objekten möglich.

FORMENBAU FÜR BETON UND PRODUKTION AUS EINEM GUSS

In der Praxis hat sich für Betonhersteller ein interner Formenbau bewährt. Dies ist aber keineswegs der Standard, denn komplexe Formen und Geometrien werden meist zugekauft. Architekturprojekte profitieren von der engen Zusammenarbeit eines internernen Formenbaus.

 

So gehen alle Schritte – von der Ausführungsplanung, über den Formenbau und der Fertigung von Betonobjekten – auch bei den Beton-Experten von MAXX raumelemente Hand in Hand.
Spezialisten für Schalungstechnik setzen in enger Abstimmung mit den hauseigenen Betonexperten die jeweilige Form um. So können nicht nur die Laufzeiten für Planung und Abstimmung enorm verkürzt werden, sondern auch besonders präzise und hochwertige Beton-Werkstücke hergestellt werden.

Weitere Themen