MAXX Raumelemente
Rückseite - Wohnhauses mit umlaufendem Sichtbeton-Bändern
Sichtbeton Privater Villenbau Fassadenelemente

WOHNHAUS MIT CHARAKTER – 3D-PLANUNG UND SICHTBETON AUF MASS

Optisch markant – so lässt sich das exklusive Privatdomizil in Köln Hahnwald am zutreffendsten beschreiben. Herzstück des zweigeschossigen Wohnhauses mit umlaufenden Sichtbeton-Bändern ist die klare Schlichtheit der beiden ineinander verschränkten Baukörper. Seine charakteristische, körperhafte Architektursprache verdankt das Haus dem Team von Corneille Uedingslohmann Architekten: Die Fassade ist mit einer Natursteinbekleidung aus mattgrauem Valser Quarzit verkleidet, die Sichtbeton-Bänder farblich perfekt darauf abgestimmt. Diese harmonische Gestaltung sorgt für eine bemerkenswerte Raumatmosphäre.

SICHTBETON-BÄNDER FÜR EINE KLARE FORMENSPRACHE

Ebenfalls bemerkenswert sind die bis zu vier Meter langen Sichtbeton-Bänder, die den Baukörper umgeben – mal an der Untersicht, mal an der Aufsicht – und maßgeblich zur architektonischen Ausstrahlung des Wohnhauses beitragen. Für die Planung, Herstellung und Montage zeichnete MAXX raumelemente verantwortlich.

UM DIE ECKE DENKEN – UMLAUFENDE SICHTBETON-BÄNDER

Die große Herausforderung für die Beton-Experten war der nicht rechtwinklige Baukörper, der von den umlaufenden Sichtbeton-Bändern umschlossen werden sollte. Viele der Elemente sind nicht flächig, sondern verlaufen dreidimensional – um die Ecke. Somit ergaben sich Maßzwänge horizontal und vertikal: Untersichten wurden zu Wänden, Wände zu Decken. Die Bänder um das Obergeschoss herum mussten dabei exakt auf die Untersichtsplatten im Erdgeschoss abgestimmt werden. Um diese architektonisch leichte Anmutung umzusetzen, war höchste Präzision gefragt. Da das passgenaue Fugenbild außerdem bis zum Terrassenbelag aus großformatigen Betonplatten reicht, waren hier Kreuzfugen mit einer Dimension von nur einem Zentimeter zulässig. Darüber hinaus mussten die Fugen der Betonteile exakt auf die weitere Gliederung der angrenzenden architektonischen Elemente abgestimmt werden.

3D-PLANUNG FÜR ABSOLUTE PRÄZISION

Nach dem 3D-Aufmaß und der detaillierten 3D-Planung der einzelnen Elemente galt es, die außerwinkligen Bauteile im Werk vorzufertigen – und zwar ebenfalls absolut exakt: Da die Sichtbeton-Bänder umlaufend geplant waren, konnte kein Passstück vereinbart werden. Korrekturen vor Ort waren damit ausgeschlossen, die perfekte Koordination der beteiligten Gewerke war daher von größter Bedeutung. Abhängig von der Position der Sichtbeton-Bänder – Untersicht oder Aufsicht – hielten die Experten von MAXX raumelemente die Anforderungen der Sichtbeton-Klasse SB4 ein und setzten so die Vorstellungen der Architekten an die Qualität des Sichtbetons optimal um. Die 3D-Planung unterstützte dabei einmal mehr: bei der Positionierung der Unterkonstruktionen ebenso wie bei der späteren Montage auf der Baustelle durch das Team von MAXX raumelemente.

ANFORDERUNG

Umlaufende Sichtbeton-Bänder mit bis zu vier Meter Länge, nicht rechtwinkliger Baukörper, keine Höhentoleranzen; Umsetzung ohne Passstücke; Nachkorrektur vor Ort nicht möglich

REALISIERUNG

3D-Planung der einzelnen außerwinkligen Bauteile, exakte Fertigung im Werk; unterschiedliche Anforderungen an Sichtbetonoberflächen (Sichtbetonklassen bis zu SB4), passgenaue Fugen

MONTAGE

Zuverlässige und fachgerechte Montage der bis zu vier Meter langen und nicht rechtwinkligen Sichtbeton-Bänder durch die Beton-Experten von MAXX raumelemente vor Ort

WANDELEMENTE AUS BETON FÜR HEIDELBERGCEMENT AG

Nach dem Entwurf des renommierten Architekturbüros Albert Speer & Partner entsteht in der Berliner Straße der Neubau der HeidelbergCement AG. Das Objekt besteht aus drei ineinandergreifenden und miteinander verbundenen Baukörpern.

GEBÄUDEKOMPLEX AUS KLINKER UND SICHTBETON

Im Herzen von Heidelberg-Bahnstadt wurde von 2016 bis 2017 das neue Bildungs-, Betreuungs- und Bürgerhaus B3 errichtet. Das neue Bürgerzentrum soll als Anlaufplatz für Menschen aller Altersklassen dienen und eine Kita, eine Grundschule, ein Café, einen Konzertsaal und diverse Vereinsräume beherbergen.

FASSADENELEMENTE AUS BETON/ MUSEUM BARBERINI

Für die Rekonstruktion der historischen Fassade des Museums Barberini fertigte MAXX raumelemente Fassadenelemente aus Beton – unter anderem Gesimse, Betonstürze und Fensterverkleidungen – passgenau und mit allen historischen Details