MAXX Raumelemente

Architektur gestalten – Erfolgsfaktor interner Schalungs- und Formenbau

Sichtbeton ist ein äußerst vielschichtiger Werkstoff, der sich von der Herstellung bis zum fertigen Objekt- und Bauelement als sehr anspruchsvoll erweist. Je höher also die Anforderungen an Sichtbetonflächen und Formgebung der Betonelemente sind, umso mehr Know-how ist erforderlich. Insbesondere der Formenbau und die Schalungstechnik entscheiden über die Qualität des fertigen Betonobjekts. Der Schlüssel zum Erfolg: die enge Abstimmung mit Experten, die über umfangreiche Erfahrungswerte im Formen- und Schalungsbau verfügen.

Interner Formenbau – Mit Sachkenntnis und Erfahrung zum perfekten Sichtbeton-Ergebnis

Zur Realisierung hochwertiger Architekturprojekte empfiehlt es sich, auf Betonhersteller mit internem Formenbau und disziplinübergreifendem Fachwissen zu setzen. Idealerweise setzt sich das Experten-Team aus Architekten, Betontechnik-Experten, Kunststoffspezialisten, Schreinern und Zimmerleuten zusammen, um möglichst umfangreiche Expertise zu unterschiedlichen Materialien unmittelbar in den Formen- und Schalungsbau einfließen zu lassen. Die Bandbreite an Lösungsansätzen ist dann dementsprechend groß und sorgt für das bestmögliche Betonergebnis.

Mit einem erfahrenen Team im internen Formenbau können auf Basis einer einzigen gefertigten Schalung Abwandlungen entstehen; Anpassungen und Korrekturen lassen sich im internen Formenbau unmittelbar realisieren. Matrizen eignen sich ebenso für die Herstellung inhouse wie GFK-Formen für amorphe Formen. Da das entsprechende Know-how für den Umgang mit den erforderlichen Chemikalien und Rohstoffen vorhanden ist, kommen im internen Schalungsbau überwiegend gießfähige Kunststoffe zum Einsatz. Selbst komplexe Schalungen kann der interne Formenbau so mühelos umsetzen – Formen und Schalungen können aus allen Materialien hergestellt werden. Im Idealfall werden maßgeschneiderte Sonderformen und individuell angepasste Schalungen vor Ort konzipiert, umgesetzt und mit der optimal darauf eingestellten Betonmischung befüllt.

Darüber hinaus ermöglicht ein werksinterner Formenbau unmittelbares Feedback der Produktion an die Planung sowie schnelle, direkte Wege im Herstellungsprozess, die für einen großen Handlungsspielraum sowie eine hohe Reaktionsgeschwindigkeit und kürzere Projektlaufzeiten sorgen.



Fertiges Werkstück im eingebauten Zustand

Betonfertigteil im Entschalungsprozess

Öffnen der Schalung

Wertvolle Erfahrungswerte, übergreifendes Know-how und schnelle Umsetzung

Um den Ansprüchen zeitgenössischer Architektur an Sichtbetonoberflächen gerecht zu werden, sollte die betontechnologische und bautechnische Umsetzung in die Hände von Experten mit internem Formenbau gelegt werden. Zum einen profitieren Architekten, Bauherren und Planer von projektübergreifend gebündelten Erfahrungswerten und interdisziplinärem Know-how, das bereits in die frühe Planungsphase mit einfließt. Zum anderen können auf diese Weise selbst anspruchsvolle Projekte ohne Zeitverlust umgesetzt werden, da langwierige Abstimmungsprozesse entfallen.

Weitere Themen