MAXX Raumelemente
Optimierte Systemschalung – Anspruchsvolle Sichtbeton-Schalung vor Ort
Formenbau Betonoberflächen Sichtbeton Schalung

Optimierte Systemschalung – Anspruchsvolle SichtbetonSchalung vor Ort

Eine imposante, 500m2 große Kuppeldecke aus Sichtbeton überspannt den Veranstaltungsraum der HeidelbergCement AG in der Berliner Straße in Heidelberg. Nach Fugen sucht man vergebens – die Betonoberfläche ist durchgängig glatt. Möglich wurde die Realisierung des ehrgeizigen Sichtbeton-Projekts durch die Kombination einer Systemschalung mit individuellem Formenbau von MAXX raumelemente direkt vor Ort.

Finishing vom Beton-Experten für höchste Sichtbeton-Qualität

Aufgrund der komplexen Geometrie der 500m2 großen Sichtbeton-Kuppel konnte die Schalung nicht vor Ort hergestellt werden – die Ortbetonschalung musste aus Transportgründen allerdings in Einzelelemente zerlegt und auf der Baustelle zusammengesetzt werden. Durch diese Segmentierung der Systemschalung entstanden unschöne Schalungsstöße.

Hier kam MAXX raumelemente ins Spiel: Die Beton-Experten waren im gleichen Gebäude bereits mit der 12 x 12 Meter messenden „Feature Wall“ beauftragt und übernahmen das Finishing der Systemschalung. Aufgrund der hausinternen Formenbau-Expertise ist es ihnen möglich, speziell an die Projektanforderungen angepasste Schalungen umzusetzen – oder eben, wie in diesem Fall, eine vorhandene Systemschalung entsprechend zu optimieren.

Die Oberfläche der Sichtbeton-Schalung für die zweifach gekrümmte Kuppel wurde abgeschliffen und alle Fugen wurden geschlossen. Dabei galt es die Bewegung in der großformatigen Schalung zu berücksichtigen. Diese entsteht durch die mechanische Belastung – das zusätzlich eingebrachte Gewicht – und durch die Temperaturschwankungen während der Betonage. Für die Umsetzung waren umfangreiche Erfahrungswerte aus dem internen Formenbau und entsprechende Materialkenntnis von essentieller Bedeutung: Damit die Fugen den Transformationsprozess überstehen, müssen sie zwar geschlossen werden, dürfen aber nicht starr sein.

Anschließend ließ das Team von MAXX raumelemente die Sichtbeton-Schalung mit Kunstharz ein, um eine saubere Schalhaut zu erhalten – die unbedingte Voraussetzung zur Vermeidung ungewollter Poren, Lunker oder kleiner Hohlräume. Nur so war es möglich, das absolut einheitliche Gesamtbild der beeindruckenden Sichtbeton-Kuppel wie geplant zu realisieren.

ANFORDERUNG

Optimierung der Systemschalung für die 500m2 große und zweifach gekrümmte Betonoberfläche vor Ort für ein einheitliches, fugenloses Gesamtbild der Kuppeldecke aus Sichtbeton

REALISIERUNG

Abschleifen der Oberfläche und Verschließen der Schalungsstöße an der vorhandenen Sichtbeton-Schalung

MONTAGE

Alle erforderlichen Arbeiten an der Kuppeldecke aus Sichtbeton wurden von den Beton-Experten vor Ort ausgeführt

WANDELEMENTE AUS BETON FÜR HEIDELBERGCEMENT AG

 

Nach dem Entwurf des renommierten Architekturbüros Albert Speer & Partner entsteht in der Berliner Straße der Neubau der HeidelbergCement AG. Das Objekt besteht aus drei ineinandergreifende und miteinander verbundene Baukörpern.

SPEZIALANGEFERTIGTE BETONOBJEKTE FÜR EXKLUSIVE ARCHITEKTUR

 

Für ein exklusives, aufwendig inszeniertes Privatobjekt im Raum Düsseldorf übernahm MAXX raumelemente die Planung, Produktion und Montage der dekorativen Wandelemente aus Beton. In einem großzügigen Innenhof, umgeben von denkmalgeschütztem Bestand, sollte auf zwei gegenüberliegenden Seiten jeweils ein komplexes, dreidimensionales Wandelement aus maßgefertigten, individuellen Betonobjekten installiert werden.

FASSADENELEMENTE AUS BETON/ MUSEUM BARBERINI

 

Für die Rekonstruktion der historischen Fassade des Museums Barberini fertigte MAXX raumelemente Fassadenelemente aus Beton – unter anderem Gesimse, Betonstürze und Fensterverkleidungen – passgenau und mit allen historischen Details.